©KP
©KP

Between Darkness and Light

Eine Kooperation der Abteilung Künstlerische Praxis mit dem OK Kulturquartier

Mit:
Isabella Ahrens, Anna Baldinger, Nicol Baumgärtl, Claudia Cruceru, Paul Ess, Klaus Gölz, Christine Gunzer, Markus Kager, Yeseul Kwon, Urban Lang, Tanja Leitgeb, Julia Moser, Miriam Neitsch, Christina Peichler, Vanessa Pichorner, Vera Rupp, Adina Daniela Socoliuc, Julia Steiner, Pia Sternbauer, Ilona Stuetz, Vildan Turalic, Nino Wallisch, Sabine Watschka & Michael Oskar Wlaschitz, Julia Weinknecht, Erich Willner, Nora Wimmer

„Jeder Mensch denkt, er wüsste, was Licht ist. Ich habe mein ganzes Leben damit verbracht, herauszufinden, was Licht ist, und weiß es immer noch nicht.“ Albert Einstein.
Licht, Zeit, Architektur und Raum sind eng miteinander verbunden. So waren die dunklen Tage Ende Dezember und die vor Jahren aufgelassene Tankstelle und Waschstraße im Parkhaus in der Dametzstraße Anlass und Ort für das Projekt BETWEEN DARKNESS AND LIGHT. Die grob adaptierte Tankstelle diente als zwielichtiger Ort und Schnittstelle zum öffentlichen Raum. Studierende der Abteilung Künstlerische Praxis entwickelten ortsbezogene Arbeiten, Installationen und Interventionen. Ausgangspunkt war die Auseinandersetzung mit der Phänomenologie von Licht und die Geschichte der wissenschaftlichen, künstlerischen und theatralischen Untersuchungen und Anwendungen von Schatten und Licht im Raum, in Kino und Film, in der Fotografie, im Theater und im öffentlichen Raum.

Betreuung und Organisation
Abt. Künstlerische Praxis: Hubert Lobnig, Veronika Barnaš

Abt. Bildnerische Erziehung: Melanie Greußing, Verena Kroupa, Wolfgang Schreibelmayr, Katharina Hager von Strobele, Franziska Thurner

Abt. Werkerziehung: Horst Basting

Abt. Mediengestaltung: Anna Erber

Abt. Textile Gestaltung:
OK Offenes Kulturhaus: Rainer Jessl, Genoveva Rückert, Manuela Gruber
Gäste: Siegrun Appelt, Daniel Barrow, Mischa Kuball