©KP
©KP

DREI RÄUME

Mit:

Franziska Papst, Johannes Raml, Bertram Verdezoto Galeas, Sarah Hammerschmid, Katharina Killinger, Neriman Polat, Shari Keplinger, Lena Klausriegler

Studierende der Abteilung Künstlerische Praxis der Kunstuniversität Linz wurden im Sommersemester 2019 an die Medizinische Fakultät der Kepler Universität eingeladen, einige der neuen, sehr weiß und etwas klinisch anmutenden Wände in den frisch bezogenen Räumen malerisch zu gestalten. Ein Teil des Studienprogramms für Studierende der Künstlerischen Praxis ist, ortsbezogene Wandmalerei planen und umsetzen zu lernen.

Im Laufe einer Lehrveranstaltung entwickelten drei Kleingruppen aus dem Fachbereich Bildnerische Erziehung unterschiedliche Konzepte für drei unterschiedliche Wände/Zonen in den halböffentlichen Verwaltungs-, Sitzungs-, Aufenthalts- und Büroräumen der zwischenzeitlich untergebrachten Medizinuniversität.

Die drei Bilder eröffnen unterschiedliche malerische Welten. Sie bieten unterschiedliche Zugänge und sind jeweils ortsbezogen konzipiert und ausgeführt und reagieren auf die Funktionen der jeweiligen Räume.